startseite
lokale
fraenkisch
cafes und eisdielen
internationale kueche
kneipen

themen
buecher
verkaufsstellen
kontakt
impressum



powered by
bamberg guide

guidemedia

zurück

Brauerei Schlenkerla

Leicht zugänglichWebsite vorhandenHausgemachte Produkte (Wurst/Bier/Schnaps etc)Aussenplätze vorhanden

Schinken zum Trinken

So kommt vielen das Schlenkerla Rauchbier vor, das zu den ausgeprägtesten Vertretern seiner Art gehört. Eigentlich ist es ein Überbleibsel, denn früher war jedes Bier mehr oder weniger ein Rauchbier, weil das Malz über einem Holzfeuer getrocknet wurde. Heutzutage ist Rauchbier eine Bamberger Spezialität, die außerhalb von Stadt und Landkreis kaum zu finden ist. Spätestens nach dem dritten schmeckt es dann auch den Unbedarften, die dazu gerne eines der deftigen Gerichte des Hauses genießen, besonders bekannt ist man für die Bamberger Zwiebel, eine gefüllte Gemüsezwiebel in feiner Rauchbiersauce, ein echtes Gedicht!

Speisen:
Fränkisch-bodenständige Küche, hausgemachte Spezialitäten, fränkische Brotzeiten, saisonale Gerichte, sonntags Mittagstisch mit verschiedenen Bräten. Spezialitäten: Hausgemachte Schlenkerla-Bratwurst, Bamberger Zwiebel mit Rauchbiersoße, Fränkisches Schäuferla, Schlenkerla-Käse.

Getränke:
Eigene Brauerei: Aecht Schlenkerla Rauchbier, Rauchweizen, Urbock, Eichenbier (ab Weihnachten 2009), Fastenbier. Ein roter und ein weißer Frankenwein. Rauchbierschnaps aus eigenem Bier, fränkische Schnäpse.

Plätze:
200/80

Guidetipp:
Bamberger Zwiebel

Adresse:
Dominikanerstraße 6
96049 Bamberg
Tel.: 0951-56060
www.schlenkerla.de

Öffnungszeiten:
Täglich ab 9.30 Uhr
Kein Ruhetag

Öffentlicher Nahverkehr:
Schranne 918
912
928
937

Anfahrt planen:
http://reiseauskunft.bahn.de

zurück

 

buecher